Firmenportrait

Buchstabenfabrik Rammel & Co.

Die Firma Rammel & Co wurde von Theodor Rammel im Jahre 1901 im 8. Bezirk, Lederergasse 23 gegründet. Die Produktion beschäftigte sich hauptsächlich mit der Anfertigung von Glasschildern und Gußbuchstaben, und die Firma Rammel war als Buchstabenfabrik bekannt.

Nach dem Firmengründer übernahm sein Sohn Albert Rammel in der Zwischenkriegszeit die Firma und führte diese bis zum Jahr 1971.

 

Kauf durch Franz Doneiser

Franz Doneiser, der sich bereits im Jahr 1962 selbständig gemacht hatte, kaufte das gesamte Unternehmen und wandelte die Theodor Rammel & CO in eine GesmbH um.

Zu Beginn der 80-iger Jahre wurde ein weiterer Standort in Wien Penzing errichtet. Laufend wurde die gesamte Produktion in den 14. Bezirk verlegt, lediglich die Metallbuchstabenfertigung und die Lackierung blieb noch eine Zeit lang im 8. Bezirk. Im Laufe der Zeit wurden durch das permanente Wachstum des Unternehmens weitere Räumlichkeiten angemietet. Im Jahr 1997 betrug die Nutzfläche ca. 1.000 m².

Erwerb der Firma Fluela Lichttechnik

Im Februar 1998 konnte mit dem Erwerb der Firma Fluela Lichttechnik auch die Neonglasproduktion und spezielle Kaltkathodenerzeugung in die eigene Produktion übernommen werden.

Im Juli 1998 verstarb plötzlich und unerwartet der Firmengründer und Geschäftsführer Herr Franz Doneiser. Die alleinige Geschäftsführung ging auf Ing. Richard Doneiser, dem Sohn über. Am 15. März 1999 wird die Firma umbenannt in Doneiser GmbH.